
Häufig vorkommende Probleme aus der Praxis:
Das Kind
- verwechselt Buchstaben (d-b, d-g)
- schreibt falsch von der Tafel ab
- kann Gelesenes nicht wiedergeben (fehlendes Leseverständnis)
- verwechselt links und rechts
- ist unaufmerksam und hat Probleme, etwas nachzuvollziehen
- diskutiert alles
- zeigt Unsicherheit und wenig Selbstvertrauen
- hat Angst, etwas falsch zu machen/etwas Falsches zu sagen
- spricht schnell und undeutlich
- wirkt verträumt und abwesend im Unterricht
- ist hyperaktiv
- hat ein schlechtes Gleichgewicht
- hat keine Motivation, seine Hausübungen zu machen

Mithilfe der Kinesiologie können Lernblockaden aufgespürt und abgelöst werden. Ziel ist es, auch in Stresssituationen (etwas Neues lernen, Prüfungssituationen …) vollen Zugang zu den beiden Gehirnhälften und unseren Sinnen zu haben. Nur wenn es gelingt, alle Kapazitäten des Gehirns auch zu nutzen, ist stressfreies Lernen erst möglich. Wir sprechen hier von einer optimalen Gehirnintegration.
Sobald das Lernen leicht fällt und stressfrei ist, steigt natürlich auch die Motivation und das Interesse am Lernen. Mit dem speziellen Gehirnintegrationsprogramm wird hierfür die optimale Voraussetzung geschaffen.
Leichter Lernen Programm:
2 bis 3 Einzeltermine: Lernprobleme lösen und Lernfähigkeit optimieren
Lernprofilerstellung für richtiges Lernen, abgestimmt auf den Schüler, und Beratung der Eltern zur Lernbegleitung
Was ist ein Lern-/Dominanzprofil?
Das Lern-/Dominanzprofil gibt Auskunft darüber, welche Gehirnhälfte (Logik/Gestalt) wir bevorzugen. Ebenso wird die Dominanz (der Teil, der häufiger oder lieber benutzt wird)
von Augen, Ohren, Händen und Füßen in Bezug zur dominanten Gehirnhälfte bestimmt.
Dadurch erfahren wir, mit welchen Sinnen wir am liebsten lernen (sehen, hören, laut aufsagen …). Wir erhalten somit wichtige Hinweise über die Stärken des Lernenden und wie er diese am besten einsetzen kann. Ebenso erhalten wir aber auch Hinweise bezüglich eventuell vorliegender Schwächen und können diese dann mit verschiedenen Übungen/Maßnahmen verbessern. Ebenfalls hilft es, gleichzeitig zu verstehen, warum in Stresssituationen Gelerntes nicht mehr abrufbar ist, Details übersehen werden, der Überblick fehlt oder jemand plötzlich so reagiert.
Der Ablauf der Lernprofilerstellung
Erster Termin:
- Austesten des Schülers
- Lernprofilerstellung
Zweiter Termin:
- Besprechung des Lernprofils
- Beratung zur Verbesserung der Lernfähigkeit